Opernchor Theater St.Gallen
Über uns...
Der Opernchor ist eine Ergänzung zum theatereigenen Berufschor (= Theaterchor) und zählt ungefähr 120 aktive Mitglieder. Hier treffen sich die verschiedensten Leute aus einem grossen Einzugsgebiet, welche alle das Interesse für Musik und Theater verbindet. Dabei fasziniert die aktive Teilnahme am lebendigen Theaterbetrieb genau so, wie die Spannung am Abend der Aufführung oder die Vorbereitungen in der Garderobe und der Maskenbildnerei.
Auch wenn der Opernchor grundsätzlich aus Laien besteht, so sind Einstellung und Engagement absolut professionell. Genau dieses „Fieber“ macht auch die pulsierende Stimmung im Chor aus, welche uns von vielen anderen Chören unterscheidet. Hier findet man die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit den Profis aus Oper, Operette und Musical an einer schier endlosen Vielfalt von grossartigen Werken mitzuarbeiten und sie im Theater St. Gallen aufzuführen.
Haben auch Sie Interesse?
Voraussetzungen für neue Mitglieder sind: - Begeisterung für das Musiktheater - Musikalität und eine gute Gesangsstimme - Erfahrungen im Chorbereich - Vorkenntnisse im Notenlesen erwünscht - Freude am Theaterspielen - Fähigkeit, sich zu integrieren und den Anweisungen der Regisseure Folge zu leisten - Bereitschaft, an unregelmässigen Proben und Aufführungen teilzunehmen
Aufgaben und Planung
Das Theater St. Gallen bringt pro Spielzeit ungefähr ein halbes Dutzend musikalische Werke zur Aufführung, an welchen sich unser Chor beteiligt. Darunter sind viele grosse Opern (Verdi, Puccini usw.), zahlreiche Operetten und Musicals.
Nach Bekanntgabe des Spielplanes durch die Direktion gelangen die Stücke zur chorinternen Ausschreibung und Anmeldung. Die musikalische Einstudierung beginnt je nach Stück etwa ein halbes Jahr, die szenische Probenarbeit etwa 6-7 Wochen vor der Premiere.
Die Proben sind unregelmässig. Zu beachten ist, dass die letzten sechs Wochen vor der Premiere durch eine intensive Probenarbeit geprägt sind. Es wird jeweils ein Probenplan erstellt, welcher die Dienste 2 bis 3 Monate im Voraus anzeigt.
Unsere Proben finden immer abends statt (Montag bis Freitag), die Aufführungen auch an Samstagen und Sonntagen. Die Anzahl der Proben und der Aufführungen sind bei jedem Werk unterschiedlich. Die Mitglieder müssen sich pro Spielzeit mindestens für eine Neueinstudierung und die damit verbundenen Proben- und Aufführungsbesuche verpflichten.
Als Entschädigung gilt eine Regelung mit Freikartengutscheinen für das Theater St. Gallen sowie einem kleinen Honorar.
|